Vorbemerkung:
Wenn man den Nassauer Lückenschluß von der Adenauerallee zur Gablonzer Straße zur beschleunigten Verwirklichung nicht mehr umplant, bleiben die übrigen Ideen vom 4. Mai 2021 trotzdem sinnvoll.
Wegen der Schwierigkeiten für eine echte breite Radschnellstraße („Radschnellweg FRM5“) im langen Abschnitt Schramm – B&O teilt die Skizze diese Straße in zwei 2 bis 3 Meter breite Wege auf:
Aus
ergibt sich in der Nähe von Thoma- und Pfingstweidstraße nur die Hauptverkehrsführung auf der bisherigen Trasse der Nassauer, die eine Engstelle bleibt. Deshalb sollten die Radfahrer (m/w/d) zwischen Abstellgleisen und Wohngrundstücken ihren neuen Weg bekommen.
Die Förderung des Radfahrens erfordert vor allem von den Schienenverkehrsunternehmen Kompromißbereitschaft in der Grundstücksnutzung. Bei der Unterquerung der alten S-Bahn-Brücke im Zuge der Homburger Landstraße können durch Anheben des gemeinsamen Fuß-Rad-Weges für Radfahrer geringere Anstiege zu den gleisbegleitenden Radwegen erzielt werden; siehe S-Bahn-Unterführung der Gablonzer Straße.